Dieses Blog durchsuchen

Montag, 8. August 2011

Ich bin im Urlaub ? Noch nicht ganz !

Hallo Kollegen,
hier nochmal ein paar Infos und Anregungen für die Endphase unseres Projektes. Zunächst einmal sei gesagt, dass die von mir übernommenen Beiträge im e-mail account auf die weitere Bearbeitung lauern.
Den Text der Neue Galerie Karten habe ich überarbeitet und eingekürzt; sollte es dennoch nicht hinhauen, so haben Ricardo und Christian mein Vertrauen den Text nachzubearbeiten. Zu den Bildern sei folgendes gesagt und gezeigt.

Kolja hat mir freundlicherweise drei Bücher über die Neue Galerie geliehen. In einem fand ich ein gar liebliches Bild einer jungen Frau mit Kind im Arm. Der Maler dieses Bildes heisst Johann Friedrich August Tischbein. Das Bild stellt einen Ausschnitt eines Gemäldes welches  Anne Pauline Dufoir-Feronjé mit Sohn Jean Marc Albert zeigt und ist 1802 gemalt worden. Sowas !
Ein Schinken aus dem Jahr 1802 hängt in einer ?Neuen? Galerie, die architektonisch ja auch nicht mehr wirklich neu ist, sie wird ja nicht umsonst seit langer Zeit saniert und erst im November diesen Jahres wieder eröffnet. Na ja... egal

Zurück zum Bild:
Als erstes habe ich mir mal in mein "Gehirn" ne Skizze gemacht:


Ja ja ist ja schon gut !
Ich sollte als erstes die Vorlage mal zeigen.... um anschliessend den Workflow, d.h. die einzelnen Arbeitsschritte zu erläutern.

Also hier der Ausschnitt von Herrn Tischbein, den ich für meine Karten verwerten wollte.
Aufgabe war ja: Ein Bild (memory-Spiel tauglich) unter Berücksichtigung bestehender Urheberrechte selbst zu gestalten. Da das Museum geschlossen hat, musste ich mir was einfallen lassen und das habe ich...

Nun zeige ich die einzelnen Arbeitsschritte, die ich zu erledigen hatte bis mein Bildbeitrag vollendet war.
1. Scannen (siehe oben)
2. Bearbeiten und ausdrucken (auf extra saugfähigem Zeichenblockpapier)
3. Wässern damit die Tinte sich gleich wieder teilweise anlöst und mit nem Pinsel bearbeiten und dann in zwei Teile zerrupfen


Das Papier hat bewirkt, dass die Konturen weniger scharf waren und die anschliessende Bewässerung hat für eine eher feinstoffliche Auflösung der Farbgestaltung gesorgt. 

Im nächsten Schritt habe ich die zerrissenen Hälften fein säuberlich mit Tesa erneut auf das saugfähige Papier geklebt... um das ganze nochmal einzuscannen und auszudrucken und erneut zu wässern bevor ich selbst Hand anlegte und die beiden Hälften gemäß meiner ersten Skizze ergänzte.
Na und weil ein Messer im Rücken kein Messer im Rücken ist und ich noch nicht 100%ig zufrieden war habe ich den ganzen Prozess nochmal durchgeführt.
So sind am Ende 2 X 2 Bilder dabei rausgekommen, die ich dann natürlich nochmal
gescannt habe und ein wenig bearbeitet habe ... 

Hier meine abschliessende Ergebnisse
Version A:

zusammen mit


Oder Version B


zusammen mit

Die Entscheidung für Version a oder b obliegt dabei umserem Art Direktor Herrn Kolja Reuter...
(wehe Du entscheidest Dich für Version b :-)!!!!    ) Ich lade den ganzen Bilderordner und meine Texte inklusive Bilder für das Endlayout und die Druckvorbereitung in unseren gemeinsam genutzten e-mail account und wünsche Euch viel Erfolg und Spass in der sicherlich hektischen Abschlussphase des Projektes...

He ! ... und macht mir keine Schande !!! Eva Gild ist von mir mit den notwendigen Informationen ausgestattet und wird Euch unterstützen wo sie kann... Nun liegt es an Euch


Herzliche Grüsse an das gesamte Team
sendet Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen